Bildquelle: Pixabay

AWO Waldkindertagesstätte Rothenburg öffnet ab September

Ab September können Kinder in der neuen AWO Waldkindertagesstätte Rothenburg den Wald im Naturpark Frankenhöhe entdecken. Auf einer städtischen Waldfläche bei Sengelhof können bis zu 20 Kinder betreut werden.

Das Gebiet der neuen Waldkindertagesstätte zeichnet sich vor allem durch seine Weite und seine idyllische Atmosphäre aus. Die Stadt Rothenburg errichtet auf dem Gelände einen Waldplatz mit einer beheizten Holzhütte.

„Der Wald bietet unendlich viele Möglichkeiten, immer wieder Neues zu entdecken. Man kann ihn gemeinsam durchstreifen und die Natur erforschen. Kinder können hier das Leben im Wald mit allen Sinnen erleben,“ erläutert Michaela Koch, Fachbereichsleitung Kindertagesstätten beim AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. „Die Kinder finden hier einen echten Abenteuerspielplatz – der Wald gibt Raum, um die Fantasie auszuleben und sich, was man zum Spielen braucht, selbst zu bauen. Das vielfältige Gelände bietet Bewegungsfreiraum und lädt zum Rennen, Springen, Balancieren und Klettern ein. Der Wald wird aber auch als geschlossenes Ökosystem und im Rahmen von Forst- und Waldwirtschaft erlebbar. Dabei erhalten wir zum Beispiel Unterstützung vom Städtischen Forstamt“

Die neue AWO Waldkindertagesstätte Rothenburg orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und bindet ein naturpädagogisches Konzept ein, um durch Erfahrungen in und mit der Natur und ihren vielfältigen Bildungsmöglichkeiten einen achtsamen, nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu fördern. Hierzu sind auch regelmäßige Projekte mit örtlichen Organisationen geplant.

Anmeldungen zur AWO Waldkindertagesstätte Rothenburg sind über das Bürgerservice-Portal der Stadt Rothenburg möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Frau Corinna Ehrmann