Kita in Bewegung:

AWO Kita Herterichweg erhält als erste bayerische Einrichtung Zertifizierung als Psychomotorische Kindertagesstätte

Als erste bayerische Einrichtung erhält die AWO Kita Herterichweg in Rothenburg die Zertifizierung als Psychomotorische Kindertagesstätte durch die Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik (dakp) e.V.

In 64 Fortbildungseinheiten und zusätzlichen „Hausaufgaben“, die es im Alltag umzusetzen und zu etablieren galt, erwarben die Fachkräfte rund um Einrichtungsleitung Corinna Ehrmann umfangreiches Wissen über ganzheitliche Gesundheitsförderung im Kontext der engen Verbindung zwischen Psyche und Motorik. Neben Frau Ehrmann, die bereits über die Zusatzqualifizierung als „Motopädagogin“ verfügt, schloss eine weitere pädagogische Fachkraft die Qualifizierung zur Psychomotorikerin (dakp) ab.

Das Konzept der Psychomotorik basiert auf dem Grundgedanken, dass Fühlen, Denken, Wahrnehmung und Bewegung untrennbar miteinander verbunden sind und die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Durch gezielte Spiel- und Bewegungsangebote werden Erfahrungen über die Wirkung des eigenen Handelns gefördert. Entscheidend sind dabei Freiwilligkeit und Eigentätigkeit.

„Psychomotorik fördert ganzheitlich und verbindet kurz gesagt Kopf, Herz und Hand. Bewegung spielt eine zentrale Rolle in unserer Kita, denn sie beeinflusst entscheidend die kindliche Entwicklung. In der Bewegung sammeln Kinder Lebenserfahrungen und erwerben Kompetenzen“, erläutert Corinna Ehrmann, Einrichtungsleitung der AWO Kita Herterichweg. „Wir setzen an den Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen an. Indem wir Kinder begleiten und ihnen Dinge zutrauen, ermöglichen wir ihnen, eigene Kompetenzen wahrzunehmen und zu stärken.“

Über differenzierte Spiel- und Bewegungsangebote können die Kinder in der AWO Kita Herterichweg ihre Erlebnisse, Gefühle und Bedürfnisse ausleben. Dabei orientieren sich die pädagogischen Fachkräfte daran, was Kinder wollen, brauchen und warum Kinder Alltagssituationen unterschiedlich bewältigen. Sie begleiten sie und ermutigen die Kinder durch Spiel und Bewegung, sich und ihren Körper kennenzulernen.

AWO Kita Herterichweg
Frau Corinna Ehrmann