Tagesablauf

Der Tagesablauf in Krippe und Kindergarten kann variieren, da er sich situativ an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Kinderkrippe

Kinder von ein bis drei Jahren

07:00 Uhr bis 08:00
Bringzeit in der Schildkrötengruppe

Öffnen der anderen Gruppe, Freispiel

Morgenkreis

Frühstück

9:30/10:00 Uhr bis 11:15 Uhr

Öffnung der Räume (bedürfnisorientiertes Arbeiten), spezielle Angebote, Lernspiel

Abschlusskreis

Mittagessen

Mittagsschlaf

Nachmittag bis 17:00 Uhr
Lernspiel

Kindergarten

Öffnen der Kindergartengruppe, Lernspiel

Frühstücksbuffet

Morgenkreis

Gezielte Angebote, Lernspiel

11:15 Uhr bis 11:45 Uhr
Abschlusskreis

Mittagessen

Ruhezeit mit Vorlesen

Lernspiel, Projekte

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es Mittagsruhe und Schlafmöglichkeiten?

Kinder können sich zu jeder Tageszeit an einem ruhigeren Platz entspannen und ausruhen. Schlafzeiten werden in den meisten Kitas um die Mittagszeit angeboten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es schlafen oder nur ausruhen möchte.

Was ist eine Kernzeit?

Der Gesetzgeber räumt Einrichtungsträgern die Möglichkeit ein, Mindestbuchungszeiten von 20 Stunden pro Woche bzw. vier Stunden täglich vorzugeben (Art. 21 Abs. 4 Satz 5 BayKiBiG). Damit soll Planungssicherheit ermöglicht werden.

Träger können auch die Lage der Mindestbuchungszeit zur ungestörten Bildungs- und Erziehungsarbeit festlegen (= Kernzeit). Sie soll frei sein von Störungen durch Bringen und Abholen der Kinder. Unsere Krippen und Kindergärten haben in der Regel am Vormittag eine Kernzeit von vier Stunden. In den Horten liegen die Kernzeiten am Nachmittag.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen

Jetzt geöffnet